Licht in der Dunkelheit
Leben

Ein Licht in der Dunkelheit

In diesem Jahr war alles anders. Die Adventszeit still, keine hektische Betriebsamkeit in den Innenstädten, kein Gedränge in den Läden … und Weihnachten? Für uns alle ein ungewohntes Fest, ohne große Geschenkeflut und ohne die ganz großen Feiern, keine Betriebsweihnachtsfeiern, keine großen Familienfeste. Zeit zum Innehalten und zum Nachdenken. Diese (erzwungene) innere Einkehr, tut sie uns nicht in Wirklichkeit auch mal ganz gut? Ist nicht gerade diese Ruhe zum Jahresende erholsam?


Markt und Straßen stehn verlassen,
Still erleuchtet jedes Haus,
Sinnend geh’ ich durch die Gassen,
Alles sieht so festlich aus.

Joseph von Eichendorff

Dieses Gedicht kam mir immer wieder in den Sinn. Denn diesmal war es so: Markt und Straßen verlassen und viele Lichter hinter bewohnten Fenstern.
Kein Einkaufsstress, keine Urlaubsreisen, einfach Menschen zuhause.
Und das ist doch eigentlich auch mal schön, oder?


Sicher sind viele Menschen in diesen Tagen allein (wie ich) das kann erholsam sein, aber manche sind einsam. Und das ist traurig! Aber für uns alle gibt es Hoffnung, ein Licht in der Dunkelheit! Es gibt Impfstoffe und es wird bereits geimpft, die Schwächsten zuerst, aber wir sind eine solidarische Gesellschaft! Wir stehen das durch, alle zusammen, mit gegenseitiger Rücksichtnahme (Abstand halten, Hände waschen, Maske tragen, Impfung sobald wie möglich). Ich finde, wir alle haben durch diese Pandemie eines gelernt: was zählt ist nicht der Einzelne und erst recht nicht der materielle Gewinn, worauf es ankommt ist viel mehr, dass wir alle zusammenhalten. Und wenn wir das tun, Jung und Alt gemeinsam, dann können wir auch nächstes Jahr wieder Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt trinken, zum Last-Minute-Christmas-Shopping durch die vollen Innenstädte laufen und uns vielleicht sogar über das Gedränge freuen! Und dann das Jahr 2022 auch wieder mit einem Feuerwerk begrüßen …

Feuerwerk

Wenn wir alle zusammenhalten besiegen wir Covid-19!

We’re all in this together!

Einen geruhsamen Jahresabschluss und viel Glück für 2021!

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.